Spezial-Kreuzfahrt auf der AIDAbella

Spezial-Kreuzfahrt auf der AIDAbella

2008 wurde sie in Dienst genommen – die AIDAbella.
Als zweites von vier neuen Schiffen der AIDA-Clubschiffe wird sie zunächst in der Ostsee kreuzen.
Uns war es möglich schon auf der Premierenfahrt Eindrücke für Sie zu sammeln. Hier ein Reisebericht mit brandaktuellen Informationen von der AIDAbella.

Reisebüro Ost GlobusSpezial-Kreuzfahrt auf der AIDAbella

 

Das neue Lächeln für die Ostsee: AIDAbella
Exklusive Infos von der Premierenfahrt.

Nachdem wir – Sabine Ost und Tina Götten- bereits am 14.04.2008 mit der Abendmaschine der LUXAIR von Saarbrücken nach Hamburg gestartet waren, logierten wir im neuen LINDNER-Hotel am Michel****.
Das erst im Februar eröffnete Hotel, besticht durch seinen Baustil und vor allem durch seine Lage. In nur wenigen Gehminuten hat man die Reeperbahn erreicht und steht vor dem TUI-Operettenhaus. Hier läuft gerade das Musical „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens.
Nach einem Abstecher in dem durch Presse und Fernsehen bekannten Szenelokal dem ‚Herzblut‘, kehrten wir ins Hotel zurück. Dort testeten wir noch den 24-Stunden-Room-Service und dann hieß es „noch einmal schlafen“…

Reisebüro Ost GlobusAuf zur AIDAbella!

Nach einem ausgiebigen Frühstück und anschließendem „Schnack“ mit netten Hamburgern, verließen wir gegen 15:00 Uhr das Hotel und schlenderten Richtung „HafenCity“. Entlang der Landungsbrücken und der Speicherstadt, erreichten wir das noch immer im Bau befindliche Areal, an dem die „AIDAbella“ bereits auf uns wartete.
Exklusiv und als erste Gäste waren wir eingeladen, das neueste Schiff der AIDA-Flotte persönlich kennen zu lernen. Ein Fernsehteam des ZDF begleitete uns auf dieser Reise.
Das schöne, neue Schiff strahlte uns bei Sonnenschein an.

AIDAbella – der Name steht für Schönheit, Entertainment und Genuss. Mit der Schiffstaufe der Bella am 23.04.2007 wurde nach der AIDAdiva das zweite Schiff der neuen Generation von AIDA-Clubschiffen in Dienst genommen.
Geplant sind insgesamt vier Clubschiffe gleicher Bauart, die bis 2010 ihren Dienst antreten sollen. Als nächstes soll 2009 die AIDAluna vom Stapel laufen.

Ab 14:00 Uhr waren die „Check-in“-Schalter geöffnet.
„Alle Mann an Bord“ bis 17:30 Uhr und um 18:00 Uhr setzte dann Kapitän Josef Husmann
– unter dem lauten Getöse der Schiffshupe – das wundervolle, erhabene Schiff zu unserer Premierenreise nach Kiel in Gang (Strecke 554 nautische Meilen = 1.026 km). Nachdem wir also die AIDAbella geentert hatten, machten wir uns auch sogleich auf Entdeckungstour.

Die Kabinen
Erst einmal standen die verschiedenen Kabinentypen auf unserer Besichtigungsliste. Ausnahmslos alle sind einladend, modern und komfortabel gestaltet. Für familienfreundliche Belegungsvarianten wissen die Suiten (mit 4-er Belegung oder mit Verbindungstür) zu überzeugen.
Wie alle AIDA Schiffe verfügt auch die AIDAbella über barrierefreie Außen- und Innenkabinen, teilweise auch mit Verbindungstür zur Kabine einer Begleitperson.

Gastronomie-Vielfalt
Der Kabinen-Besichtigung folgte ein Rundgang durch die verschiedenen Restaurants, die zwischenzeitlich alle geöffnet waren: Bella Vista, Pizzeria Mare, Weite Welt und Markt Restaurant, das Rossini und das Buffalo-Steakhouse (Reservierung erforderlich) und last, but not least, die Sushi-Bar – kurz: für jeden Hunger und jeden Geschmack wird etwas geboten.
Für den Gaumen wurden auf AIDAbella neue Food-Konzepte verwirklicht:
Das „Markt Restaurant“ bietet ein Füllhorn von Speisen (wie frisch vom Markt) und das „Bella Vista“ bringt italienisches Flair auf den Tisch.
Das „Weite Welt“ lädt zu einer kulinarischen Reise durch die Küchen dieser Erde ein, mit täglich wechselndem Spezialitäten-Angebot.

Nachdem wir überall eine Kleinigkeit gepickt hatten, entschieden wir uns dazu, unser Dinner – dem feierlichen Premieren-Anlass entsprechend – im „Rossini“ einzunehmen und reservierten uns einen Tisch mit Meerblick!

AIDAbella Restaurant Rossini
Kulinarische Köstlichkeiten an Bord der AIDAbella
im Restaurant Rossini

Kurz zur Kabine (unser Gepäck war schon angekommen), gebügelt, gestriegelt und den „guten Zwirn“ angelegt und schon ging es ins „Rossini“.
Als dann zum wirklich ausgezeichneten Menu noch ein Riesling von der SAAR gereicht wurde, waren wir vollkommen wunschlos.
Das Leben ist wirklich wunderbar, wenn man es nur zulässt…

 

Unter dem Motto „Immer was los“ bietet das Clubschiff auch in Sachen Abendunterhaltung Vielfalt pur: Bella Bar, Pier 3 Bar, Ocean-Bar, Pool-Bar, Beach-Bar, AIDA Bar und Lounge, Café Mare, Vinothek und -allen Nachtschwärmern bekannt- die Time Out-Bar und die Anytime-Bar.

Seenot-Rettungsübung
OK…mit ausschlafen war nix…
Kaum erwacht, gab es auch schon eine Durchsage, dass um 10:20 Uhr die Seenotrettungsübung, entsprechend der internationalen Vorschriften angesagt war. Da konnten wir nur noch schnell am Frühstücks-Büffet im „Markt-Restaurant“ auf einen Kaffee vorbeihuschen.
Zurück zur Kabine und im Schrank die Rettungswesten geschnappt.
Eigentlich eine amüsante und witzige Veranstaltung, voraus gesetzt es ist kein Ernstfall und man möchte seine Kabinennachbarn mal persönlich kennen lernen.

Seenotrettungsübung
Seenotrettungsübung – eine schöne Abwechslung

Zwischenzeitlich war das ganze Schiff schon in Aktion. Überall wimmelte es von Besatzungsmitgliedern und Passagieren, die auf dem Weg zu ihren vorgegebenen Sammelstationen waren.
Über alle Bordlautsprecher ertönte das Signal: 7 kurze und ein langer Ton in Folge.
Es ist nicht zu glauben, aber immer noch gibt es Zeitgenossen, die denken, es würde nicht auffallen, wenn sie einfach nicht antanzen. Die Teilnahme an dieser Übung ist Pflicht und so dauerte es umso länger, bis Besatzungsmitglieder auf dem Schiff ausgeschwirrt waren, die Abtrünnigen suchten und an Deck brachten.
Vorher wird diese Übung nicht beendet – da kennt der Kapitän kein Pardon.

Wellness- und Fitness-Bereich
Für uns bedeuten Seetage Erholung. Ergo war „Body & Soul Spa“ angesagt.
Im einzigartigen „Afrika Wellness“ Bereich auf Deck 12 fand man alles, was man sich wünscht, um sich traumhaft zu erholen. In 14 Behandlungskabinen mit „Blick auf’s Meer“
bringt das Team durch exklusive Massagen und verwöhnende Kosmetikanwendungen Körper, Seele und Geist wieder in Einklang.
Großzügige Relaxbereiche, verschiedene Themensaunen mit eigenem Außenbereich, sowie eine private Spa Suite ergänzen den Verwöhnbereich.
Auf der AIDAbella fasziniert das Afrika-Design des Wohlfühlbereiches mit kräftigen Erdtönen, afrikanischen Mustern, Stoffe aus Naturmaterialien und Kunstobjekte wie Ebenholzschnitzereien und machen den Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis.
Das Angebot der Anwendungen und Pflegeprodukte wird rund um den Trend Afrika-Wellness erweitert. Der nebenan liegende Frisör berät gerne über alles, was mit Haut & Haaren zu tun hat und rundet das Angebot ab.
Wir probierten -aus Zeitgründen nur als Schnuppervariante- eine Harmony Massage, die
es uns ermöglichte, wieder erholt mit unserer Entdeckungsreise auf der AIDAbella fortzufahren:

Im „Body&Soul Sportbereich“ auf Deck 11 wartete schon ein extra aus Nepal angeheuerter Yogi auf uns, um uns ca. eine Stunde lang mit einer speziellen Atemtechnik vertraut zu machen. Funktioniert übrigens prima – dafür „Danke – schon wieder was gelernt“!

Yoga-Einführung AIDAbella
Auf dem Weg zur Erleuchtung -Yoga-Einführung

Für alle Sportlichen gibt es Fitness in allen Varianten. Professionelle Trainer, interessante Infos, Kurspläne und individuelles Training nach dem Motto „Fit mit Fun!“

 

4D-Kino-Erlebnis
Auf dem Weg zu Kaffee und Kuchen besuchten wir noch das „Cinemare“. Dort erwartet die Besucher eine vollkommen neue Dimension des Kinos. Sehen, hören und fühlen – die faszinierende Kinowelt wartet auf mit spektakulären und überraschenden Effekten.

Nach einer kurzen Verschnaufpause, machten wir uns auf den Weg zur Kabine, denn wir mussten uns umstylen.
Erstens, hatten wir einen Tisch im „Buffalo-Steakhouse“ reserviert, um uns bei Pfeffermühle und einem kühlen Bierchen von den bisherigen Strapazen des Tages zu erholen.
Zweitens war ja der „Heavens Club“ angesagt. Hier erwartete der DJ alle Nachteulen zu „Dancefloor und House“-Musik in der Anytime Bar – weißes Outfit war an diesem Abend Pflicht.
Leider war es uns diesmal nicht möglich, dabei zu helfen, die Bar zuzuschließen. Die Reisemaus schwächelte und brav wie wir sind, statteten wir lediglich einen Anstandsbesuch mit einem Feierabend-Trunk ab.
Bereits in den frühen Morgenstunden schlummerten wir der Ankunft in Kiel entgegen.

Ankunft in Kiel-Ostseekai
Da wir erst um 11:00 Uhr das Schiff verlassen mussten, konnten wir uns ausnahmsweise mal gemütlich dem Frühstücksbuffet zuwenden.
Dann hieß es der AIDAbella „Adieu“ zu sagen.
Merci für eine unvergessliche Premierenreise. Ganz sicher sehen wir uns wieder – versprochen!

Ab Kiel Ostseekai- von wo aus die AIDAbella von Mai bis August 2008 zu der neuen traumhaften Ostsee-Route startet- wurden wir mit Transferbussen zum Bahnhof gebracht.
Der nächstmögliche Zug nach Hamburg gehörte uns, denn bis zu unserem LUXAIR Rückflug nach Saarbrücken am Abend, war es viel lustiger auf der Mönckebergstrasse zu shoppen, als in Kiel auf den reservierten ICE zu warten.
Am Hamburger Hauptbahnhof angekommen, deponierten wir schon fast routinemäßig unsere Koffer bei der DB-Gepäckaufbewahrung und machten uns auf Shopping-Tour.
Und kaum zu glauben, wir sind doch tatsächlich fündig geworden…

Da wir ausreichend Zeit hatten, probierten wir gegen 18:00 Uhr zur Abwechslung mal den Airport-Express nach Fuhlsbüttel aus.
Der geht alle 15 Minuten ab Hauptbahnhof und kostet 5,– EUR pro Strecke / Rückfahrticket 8,– EUR (im Gegensatz zu einer Taxifahrt, die um die 20,–EUR kostet, eine preiswerte Alternative).
Funktioniert alles tadellos und geht nonstop bis zum Terminal 1 des Hamburger Flughafens.
Mit einer einstündigen Flugverspätung kamen wir -doch etwas geplättet- gegen 23:00 Uhr wieder in Saarbrücken an.

Reisebüro Ost GlobusResumée

Wann kommen eigentlich die Einladungen für die AIDAluna, die gerade noch auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut wird?
Nein, Spaß beiseite: Die AIDAbella ist, wie schon die AIDAdiva, ein zauberhaftes Schiff, auf dem junge und junggebliebene Menschen die Welt auf eine besondere Art entdecken können.

Entsprechend dieser Erkenntnis haben wir unseren neuen Slogan entworfen: Raus auf’s Meer!
Alle Schiffe der AIDA-Flotte sind bereits bis 2010 buchbar.
Die Fahrgebiete wurden z.B. um Transatlantik (mit New York), Asien und die Ostsee erweitert.
Noch Fragen? Immer gerne – also einfach melden.

 

Individualreisen, Kreuzfahrten, Wellness-Reisen